Home > NULL > Aktuelle Zinslage

Aktuelle Zinslage

Gerade in der aktuellen Zinssituation steigt der Wunsch nach einem eigenen Haus.

Niedrige Zinsen einsetzen, Baufinanzierungen rascher zurückführen / Umwandlung von Bankkrediten zahlt sich zu aktuellen Zinssätzen aus

Während sie vor zehn Jahren noch im Durchschnitt bei 5 bis 6 Prozentpunkten pro Jahr lag, sind Bedingungen von 1 bis 2 Prozentpunkten heute nicht ungewöhnlich. Zehn Jahre nach der vollständigen Ausschüttung können Altbaukredite storniert werden. Für das Altdarlehen gilt in der Regelfall eine Frist von sechs Monaten. Hinweis: Es ist ratsam, sich nicht nur bei derjenigen Hausbank nach den Bedingungen für ein Folgekredit zu erkundigen, die das Kreditgeschäft bereits finanziert.

Im Idealfall wird diejenige, die die Transaktion bereits finanziert, ihr Übernahmeangebot an das der Konkurrenzbank anpassen. Allerdings sollte bei einem Wechsel des Finanzierungsinstituts ein nicht unbedeutender Aspekt berücksichtigt werden: Wenn sich der Käufer entschließt, seine bestehende Hausbank zu verlassen, müssen das Darlehen und seine Sicherheiten an einen neuen Darlehensgeber übertragen werden.

Gegenwärtige Zinssituation: EZB-Maßnahmen tragen wenig Früchte

Aufgrund der aktuellen Zinssituation ist die überwiegende Mehrheit der Zinssätze sowohl im Anlage- als auch im Kreditsektor auf einem sehr tiefen Zinsniveau. Andererseits haben sowohl die Verbraucher als auch die Konsumentenschützer festgestellt, dass die Kreditinstitute die äußerst tiefen Zinssätze in allen Kreditbereichen keinesfalls an ihre Kundinnen und Kreditnehmer weitergegeben haben. Allerdings haben die Kreditinstitute noch zu viel Überschusskapital, das sie unter anderem bei der EZB halten.

Allerdings werden diese Kredite nun mit einem Strafzinssatz verzinst, da immer mehr Kreditinstitute sie an ihre Kundschaft weitergeben. Die Commerzbank zum Beispiel hat in jüngster Zeit negative Zinssätze eingefuehrt, die bisher nur fuer Grosskunden mit einem hoeheren Investitionsvolumen galten. Nichtsdestotrotz ist diese Tendenz gewiss nicht das, was die EZB tatsächlich beabsichtigt hat.

Einen Bereich, in dem die Kreditinstitute die tiefen Zinsen weiterhin nahezu 1:1 an die Kundschaft weitergegeben, stellt die Baufinanzierung dar. So haben bei der HypoVereinsbank einige Kundinnen und Kreditnehmer nun die Option, Baudarlehen mit einem Zins von weniger als einem Prozentpunkt zu bekommen. Das trifft unter der Bedingung zu, dass der Konsument eine sehr gute Kreditwürdigkeit hat und auch genügend Eigenmittel in die Finanzierungen mitbringen kann. Ein solcher Zins kann jedoch natürlich als historischer Tiefstand angesehen werden.

Die Hypothekarzinsen betragen im Schnitt heute weniger als zwei Prozentpunkte, allerdings muss natürlich immer der ausgewählte feste Zinssatz beachtet werden. Das niedrigste Zinsniveau liegt unter drei Prozentpunkten, was vor drei oder vier Jahren war. Allerdings haben die Kundinnen und -kundinnen auch hier noch die Chance, eine vorteilhafte Finanzierung zu erhalten. Es ist immer wieder zu beobachten, dass es immer noch eine Vielzahl von Kreditinstituten gibt, die einen Diskontsatz von zehn vorgeben.

Fast alle Fachleute sind sich einig, dass diese hoch angesetzten Kreditzinsen nicht mehr aktuell sind, zumal die Kreditinstitute selbst die Option haben, bei der EZB Gelder zu einem Minizinssatz von nur 0,05 Prozentpunkten aufzunehmen. Daher ist es für die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kundschaft unbegreiflich, dass die meisten Kreditinstitute für Kontokorrentkredite auf ihren Girokonten noch einen Zins von 8, 9 oder 10 Prozentpunkten oder mehr verlangen.

Angesichts der derzeitigen Lage sollten die Konsumenten daraus eine Folge ableiten, d. h. entweder die Kontokorrentkreditlinie gar nicht in Anspruch zu nehmen oder den Soll-Saldo in ein Ratenguthaben umzuwandeln. Dies ist in den meisten FÃ?llen kein Hindernis, zumal viele Kreditinstitute in gewisser Hinsicht auch dann zufrieden sind, wenn aus der offenen Kontokorrentkredit ein Ratendarlehen wird, das schrittweise zurÃ?

Daher sind die Verbraucher nicht ganz den höheren Überziehungskonditionen unterworfen, aber es gibt alternative Möglichkeiten, die zu niedrigeren Zinssätzen für Kredite aufkommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.