Bausparvertrag

Baufinanzierungsvertrag

Traduction of "Bausparvertrag" | Das offizielle deutsch-englische Wörterbuch Collins online. Einlagen auf Bausparverträge sind in bestimmten Fällen steuerlich abzugsfähig. Dein Mitgliedschaftsvorteil: Die Hälfte der Abschlusskosten des Sparvertrages wird geschenkt.

Der Bausparvertrag ist in Bezug auf das Sparvolumen, den Kreditzinssatz und den Zins für den Folgekredit unterschiedlich. Die Zuordnung des Darlehens erfolgt, wenn die Sparstufe des Aktivguthabens und die Bewertungszahl überschritten sind.

Gerade in zinsbedingten Fällen kann die Bausparförderung sehr nützlich sein. Mit einem durchschnittlichen Hypothekenzins von zehn Prozentpunkten war die Kreditnachfrage höher als der Zufluss von Mitteln.

Dies hatte zur Folge, dass die Kreditnehmer bis zu sechs Jahre auf die Vergabe ihres Kredits in Spitzenzeiten warteten. Allerdings verliert der Bausparvertrag in wirtschaftlich äußerst zinsgünstigen Phasen des Bausparens erheblich an Ausstrahlung. Der Anteil des Sparvolumens liegt zwischen 40 und 60 Prozentpunkten des gesamten Sparvolumens.

Wer in der Sparphase einen höheren Zins erzielen will, muss für das Kreditgeschäft mehr bezahlen.

Immobilienkäufer, die eigentlich auf das Kreditgeschäft verzichten wollen, entscheiden sich in der Regel von Anfang an für eine niedrig verzinsliche Tariffvariante.

In der Sparphase erfolgt in der Regelfall eine Parallelfinanzierung in Form der Sparsumme bis zur Vergabe des Bausparvertrags. Dies kann über eine Hausbank oder unmittelbar über die Sparkasse geschehen.

Bei der Vergabe des Kredits werden zwei Faktoren zugrunde gelegt. Mit zusätzlichen Sondereffekten kann die Vergabe eines Bausparvertrags forciert werden. Die Allokationsphase ist, wie bereits gesagt, die kritische Zeit für die Bausparförderung.

Wenn der Zwischenkredit über eine Hausbank vermittelt wurde und die Kreditlaufzeit bis zur Vergabe des Bauspardarlehens abgelaufen ist, kann es zu einer Finanzierungslücke kommen. Der Bankkredit muss in diesem Falle durch einen Überbrückungskredit der Wohnungsbaugesellschaft ersetzt werden. Mit der Vergabe des Bauspardarlehens startet die eigentliche Finanzierung. Bei Bankfinanzierungen können Immobilienkäufer die Rückzahlung nach Belieben auswählen, bei einem Bausparvertrag wird diese festgelegt.

Bei einem Bausparvertrag liegt die Kreditlaufzeit zwischen neun und 15 Jahren, wobei natürlich Abweichendes möglich ist. Aus Gesamtgesichtspunkten führen die kurzen Laufzeiten des Darlehens aber auch zu einem geringeren Gesamtzinsniveau, so dass die Bausparfinanzierung generell vorteilhafter sein kann.

Auch interessant

Mehr zum Thema