Home > Autofinanzierung > Drei Wege Finanzierung Auto

Drei Wege Finanzierung Auto

Nach unserem Kenntnisstand wird dies auch als „Drei-Wege-Finanzierung“ bezeichnet. Sehr geehrte Skoda-Fans, meine heutige Sorge ist die Finanzierung eines Autos. Autokredite in Form von Ballon- oder Dreiwegefinanzierungen. Inwiefern funktioniert die Autofinanzierung und wie kann ich sie beantragen? Die eine Variante des Ballondarlehens ist die Drei-Wege-Finanzierung.

Finanzierungswege – Vor- und Nachteile der Finanzierung

Als weitere Finanzierungsmöglichkeit für die Kfz-Finanzierung bietet sich die so genannte Dreiecksfinanzierung an. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, wie diese dreiseitige Finanzierung konkret abläuft. Dreiwegefinanzierungen sind im Wesentlichen eine Kombination aus Kredit- und Leasingfinanzierung. Im Falle einer Dreiwegefinanzierung wird eine befristete Dauer festgelegt.

Grundsätzlich ist zu Laufzeitbeginn eine Vorauszahlung zu leisten. Daher geht es vorerst nicht um eine Kfz-Finanzierung ohne Vorleistung. In einigen Fällen ist die Vorauszahlung für eine Dreiwegefinanzierung jedoch relativ gering bemessen, so dass nicht zu viel Seed-Kapital erforderlich ist. Der Fahrzeugkäufer muss dann während der Vertragslaufzeit eine Monatsrate auszahlen.

Die Dreiwegefinanzierung hat den entscheidenden Nachteil, dass die Monatsrate im Verhältnis zur Darlehensfinanzierung erheblich geringer ist. Dafür muss der Automobilkäufer jedoch bei einer Dreiwegefinanzierung am Ende der Finanzierungsdauer eine letzte Tranche auszahlen. Nach Abschluss des Finanzierungsprozesses kommt die besondere Eigenschaft der Dreiwegefinanzierung zum Einsatz, die auch dieser Form der Finanzierung ihren Namensgeber gibt.

Für den Automobilkäufer gibt es nun drei Möglichkeiten zur Auswahl: Nun kann der Kundin oder dem Kunden die Entscheidung überlassen, ob er das Auto übernimmt oder an den Verkäufer zurückgibt. Will er dagegen das Auto erhalten, kann er wählen, ob er die letzte Rate vollständig und unmittelbar bezahlen oder eine Folgefinanzierung abschließen möchte.

Die Dreiwegefinanzierung hat den großen Vorzug, dass der Auftraggeber bis zum Ende der Frist beweglich ist. Im Gegensatz zur Fremdkapitalfinanzierung muss er erst am Ende der Frist darüber befinden, ob er das Auto behält oder an den Verkäufer zurückgibt. Sie haben diese Möglichkeiten bei der Darlehensfinanzierung nicht, hier sind Sie von vornherein an den Erwerb geknüpft.

Insofern ist die Dreiecksfinanzierung dem Leasinggeschäft sehr ähnlich. Nachteilig an einer Dreiwegefinanzierung ist, dass die Kosten für die Finanzierung über die ganze Dauer hinweg teurer sind als bei der Darlehensfinanzierung. Selbst wenn die Monatsraten für die Dreiwegefinanzierung verhältnismäßig niedrig sind, wird dies durch die höhere Abschlussrate ausgeglichen, da die Zinsen für die Abschlussrate über die ganze Finanzierungslaufzeit zu tragen sind.