Home > Geldprobleme > Hilfe bei Geldsorgen

Hilfe bei Geldsorgen

Wuppertaler SV-Fan bittet Red Bull um Hilfe. Möglicherweise eröffnet Ihnen dieses Buch auch die Perspektive eines Lebens ohne Geld! In diesem Sinne hoffe ich, dass du mit meiner Hilfe Erfolg hast. Manchmal braucht jeder Hilfe: bei Behördenanträgen ebenso wie bei Beziehungskrisen oder Geldsorgen. Oft kann er Hilfe vom Staat bekommen.

 „Junge Menschen wollen nicht in Schuldenfallen geratenÂ

Ab sofort können sich Menschen mit Geldproblemen bei der Geldtheke unter Zürcher Niederdorf kostenlos und ohne Registrierung nachfragen. Unter Zähringerstrasse 17 informieren Mitarbeiter diverser Berufsverbände und der Gemeinde Zürich jeden Donnerstag über aktuelle Fragen wie Haushaltsplanung, Inkasso oder Inkasso in der PBZ-Bibliothek. Hast du Verbindlichkeiten? Alleine im vergangenen Jahr waren 33.000 Menschen in der Gemeinde Zürich über von Inkassofällen befallen.

Wozu brauche ich noch ein zusätzliches-Konto? Wir haben im Monat April mit unserer Erprobungsphase angefangen und festgestellt, dass es eine Anfrage für ein niedrigschwelliges Produkt gibt. Weil einige Schuldnerberatungsstellen eine Wartezeit haben, können wir auch Menschen betreuen, die dringlich Hilfe benötigen. Egal ob mit oder ohne Verschuldung, unser Leistungsangebot richtet sich an alle an die Verfügung

Außerdem können Sie uns jeden Donnerstag aufsuchen. Für wen ist Hilfe unter häufigsten gedacht? Aber wir haben bemerkt, dass immer mehr Jugendliche sich von uns beraten lassen wollen. Tatsächlich ganz einfach, aber für viele doch nicht immer ganz so konsequent?vor allem für Jugendliche, die in die Lehren kommen und beim ersten Mal ihr eigenes Gehalt ausgeben.

Was und wie verschuldet man sich? Eine von ihrem Väterchen finanzierte Schülerin hatte Mühe, um ihr Vermögen zu teilen. Die Angebote befinden sich in einer Bücherei. Dort wirkte eine Bücherei für uns am neutralste. Weil Verschuldung viel mit Brandmarkung zu tun hat. Niemand kann sich in einer Bücherei vorstellen, dass die Menschen hier über die Themen über, Verschuldung und Bargeld sprechen.

Jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr sind zwei Leute in der Bücherei. Interessenten können sich an der Bar anmelden oder direkt zum Sammelplatz gehen â“, wo eine rote Sparschweinbank eingerichtet ist. Im Frieden können wir dann die Themen an einem der Tabellen diskutieren. *Der Regisseur Mägerle ist Direktor der anonymen Website Zürich und persönlich an dem beteiligten Unternehmen beteiligt.

GeldTheke – fachkundige Hilfe bei Geldsorgen

Gute Beratung ist in der Geldmarkttheke zwar kostenfrei, aber wertvoll: Wenn Sie in Sachen Kosten und Nutzen eine Frage haben, finden Sie hier schnell und unkompliziert eine fachkundige Hilfe. Jeden Donnerstag in Zürich Niederdorf informieren diverse Berufsverbände niederschwellig über monetäre Themen wie Haushaltsplanung, Verschuldung oder Inkasso. Geh und frag nach.

Wir haben seit Anfang 2018 an einem neuen Produkt namens Geldthek gearbeitet – darüber haben wir in unserem Blog darüber informiert. „Es ist ein einzigartiges Schweizer Anbot, das wir hier in Zürich aufgezogen haben“, sagt Gregor Mägerle von der Schuldenpräventionsabteilung der Landeshauptstadt Zürich. Der experimentelle Betrieb des neuen Informationszentrums, der im Fruehsommer begann, hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da Menschen aller Altersstufen mit ihren Sorgen oder Unannehmlichkeiten in die Geldtheke kommen.

Im Mittelpunkt Ihrer Fragestellungen stehen Zahlungsaufträge, Beschlagnahmen und Inkassi, aber auch Haushaltsplanung, Steuerwesen und Vorsorge. Wir haben uns nach einer temporären Projektphase entschlossen, das Vorhaben fortzusetzen und bieten nun jeden Dienstag Abend in der PBZ Pestalozzi Bibliothek Altstadt eine fachkundige Betreuung bei Geldsorgen. Dabei wird der korrekte Umgangsformen mit der Materie nicht in unsere Geburtsstätte gestellt, sondern muss erlernt werden – eher früher als später.

Die Statistiken zeigen, was sonst noch passiert: Allein im vergangenen Jahr waren in der Hansestadt Zürich über 33’000 Menschen von Inkassofällen befallen. Viel größer ist die Anzahl derer, die mit der Verschuldung kämpft und nicht weiß, wie man sie so organisiert, dass das Bargeld für alles ausreicht. „Ob mit oder ohne Verschuldung, unser Leistungsangebot steht allen zur Verfügung“, sagt Gregor Mägerle, „es ist unser Bestreben, dass sich Beratungssuchende ernst nehmen und nützliche Ratschläge und Tips zu ihren Belangen erhalten“.

Der Geldschein ist jeden Dienstag Abend von 16.30 bis 19 Uhr verfügbar. Der Geldtheke ist für alle im ganzen Zürcher Land zugänglich und für alle gratis. Und wer steckt hinter der Geldtruhe? Die folgenden Unternehmen sind hinter diesem neuen Vorschlag her: Weitere Unternehmen, Verweise und Offerten zu den Thema Finanzen, Haushalt und Verschuldung finden Sie in unserer Offerte-Datenbank.