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Identitäts und Bonitätsprüfung was ist das

Ausschlaggebend für die Konversionsrate ist auch, wo die Bonitätsprüfung einbezogen wird. Informationen über mich zum Zwecke der Identitäts- und Kreditprüfung für diese Ratenvereinbarung oder Unser Online-Shop führt während des Zahlungsvorgangs eine Identitäts- und Kreditprüfung durch. Aber da ich minderjährig bin, wird es wegen der Identitäts- und Kreditprüfung schwer sein. Sie bestätigen Ihre Identität, die mit Ihrem eigenen Online-Banking-Zugang funktioniert.

Kauf auf Rechnung im Online-Handel und die Furcht vor Zahlungsausfällen

Obwohl Online-Zahlungsmethoden wie z. B. Bezahlverfahren wie z. B. via Internet immer populärer werden, hat sich immer wieder gezeigt, dass der Kontokauf nach wie vor die populärste Zahlungsart bei den Konsumenten ist. In Online- und Versandhandelsunternehmen verwenden 40 Prozentpunkte der Konsumenten den Einkauf auf Vorkasse und sind damit die am häufigsten verwendete Zahlungsart (Quelle: bevh).

Der Beliebtheitsgrad dieser Zahlungsart kann leicht erklärt werden: Die Waren werden vom Käufer unmittelbar – ohne Verzug und ohne Vorauszahlung – entgegengenommen. Das ist die ideale Zahlungsart – jedenfalls für den Verbraucher. Die Gefahr geht allein auf den Shop-Betreiber über, und das ist auch der Grundpfeiler, warum viele Geschäfte diese Zahlungsart nicht ausstellen.

So kann die Kreditwürdigkeit eines potenziellen Kunden problemlos in Echtzeit geprüft werden, so dass man unmittelbar an der Kasse überprüfen kann, ob dem Gast der Kauf auf dem Konto angeboten wird. Jeder Antrag wird von den Leistungserbringern für Bonitätsinformationen wie Schufa, aarvato, etc. in Rechnung gestell. Â. Aber auch das Ausfallrisiko wird dadurch reduziert.

Ausschlaggebend für die Conversion Rate ist auch, wo die Bonitätsprüfung einbezogen wird. Manche Online-Shops holen die Kreditprüfung nur dann im letzen Arbeitsschritt ab, wenn der Gast als Zahlungsart Rechnungsstellung gewählt hat. Sollte der Nutzer erst jetzt bei der Auftragserteilung darüber informiert werden, dass der Akonto-Einkauf für ihn nicht mehr möglich ist, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Nutzer weg ist und die Auftragserteilung nicht mehr mit einer anderen Zahlungsart durchführt.

Natürlich ist der Gast wütend, dass ihm zuerst der Einkauf auf dem Konto vorgeschlagen wird und erst im letzen Arbeitsschritt ist dies schließlich doch nicht möglich. Alternativ kann der Benutzer im ersten Arbeitsschritt unmittelbar mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen einverstanden sein und die Bonitätsprüfung durchführen und dann unmittelbar darüber befinden, ob dem Benutzer die Gelegenheit gegeben wird, den Einkauf auf dem Konto auszuwählen oder nicht.

Sollte der Gast die von ihm angegebene Bestellmöglichkeit nicht erhalten, kann er die Buchung mit einer anderen Zahlungsart durchführen. Hier ist es von Bedeutung, die Bonitätsprüfung in transparenter Weise hervorzuheben. Zur Vermeidung von Angstzuständen im letzen Arbeitsschritt ist diese Vorgehensweise besser durchdacht. Es müssen aber auch zusätzliche Kosten berücksichtigt werden, da für jeden Gast eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, die zu bezahlen ist.

Auch für Gäste, die die Möglichkeiten des Rechnungskaufs gar nicht in Anspruch nehmen wollen, wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Die Bonitätsprüfung und das Inkasso reduzieren das Verlustrisiko, aber es zeichnet sich ein neuer Absatzmarkt für Zahlungsdienstleister ab, die sowohl das Verlustrisiko als auch die Kosten mittragen. Der Zahlungsdienstleister zahlt dem Shop-Betreiber den Rechnungsauftrag zurück und der Zahlungsdienstleister übernimmt nun das mit dem Erhalt des Geldes verbundene Kosten und Auslagen.

Dabei wird der Nutzer auf eine Website des Providers umgeleitet und dann wieder auf die Shop-Seite zurückgelenkt. Es ist auch hier fragwürdig, wie der Konsument darauf reagieren wird, dass der Kontokauf zunächst offenbar vorhanden ist und dann vom Provider zurückgewiesen wird. Die Bezahlung per Vorkasse ist nach wie vor die gängigste Zahlungsmethode. Kosten und Risiken der Zahlungsmethode können durch geeignete Leistungserbringer reduziert werden, die über Erfahrungen bei der Prozessoptimierung verfügen und in einigen Fällen das gesamte Wagnis mittragen.

Sie müssen hier eine eigene Faktura für Ihren eigenen Laden erstellen und vergleichen: Welchen Fluktuationsgrad werde ich vermissen, wenn ich nicht auf dem Konto kaufe?