Konsumkredit Zinsen

Verbraucherkredite Zinsen

Wird diese Sparsumme erreicht, kann man auf die Aufnahme eines Verbraucherkredits verzichten und teure Zinsen sparen. Verbraucherkreditkonditionen über die wichtigen Zinssätze hinaus. Gerade für unerfahrene Kreditnehmer ist es auf den ersten Blick allzu verlockend, nur die von den Anbietern eines Konsumentenkredits angegebenen Zinssätze zu betrachten, um sich dann für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Variante zum Verbraucherkredit: Wenn Sie nur eine kurzfristige und kleine Finanzspritze benötigen, können Sie auch Ihren Kontokorrentkredit nutzen. Mithilfe unseres Girokonto-Rechners können Sie die günstigsten Dispo-Zinsen berechnen.

Kleine Kredite und ihre niedrigen Zinssätze

Die Zinsen sind niedriger denn je, aber die Verbraucherkreditunternehmen fordern immer noch bis zu 15 vH. In der Schweiz ist die Cembra Money Bank der führende Anbieter von Personalkrediten, sowohl was den Anteil am Markt als auch die Zinsen betrifft. Bei einem Konsumentenkredit werden zwischen 9,95 und 14,5 Prozentpunkten Zinsen berechnet, 2007 waren es nach damaligem Kenntnisstand 9,25 bis 14,5 Prozentpunkte.

Damit hat sich die Zinsmarge in den vergangenen acht Jahren kaum geändert - während das generelle Leitzinsniveau vollständig gesunken ist. Im gleichen Zeitabschnitt hat sich der Zinssatz für Finanzierungen verhalfert, der dreimonatige Slibor - der Zinssatz, zu dem sich die Kreditinstitute gegenseitig Darlehen vergeben - ist von 2 auf minus 0,7 Pro-zent gesunken.

Der Cembra Money Bank rechtfertigt die Einhaltung der vorherigen Zinssätze mit der Langzeitentwicklung. "Das Zinsniveau wird nicht immer so niedrig sein, sondern wieder steigen", sagt Vorstandssprecher Andreas Werz. In der Regel dauern die Geschäfte mit unseren Abnehmern mehrere Jahre, so dass eine Niedrigzinsphase "nicht der einzige entscheidende Faktor" sein sollte.

Die Cembra Money Bank möchte sich nicht dazu äußern, wie sich die Zinsmarge und der ihr gewährte durchschnittliche Zinssatz in den vergangenen Jahren im Einzelnen geändert haben. Bei Marktbeobachtern gibt es eine andere Begründung dafür, warum Marktführer ihre Zinssätze hochhalten. "â??Der Schwarzmarkt treibt das Spiel nicht mit Konsumentenkrediten, niemand tritt sich gegenseitig auf die FÃ?, sagt Mario Roncoroni, Co-Chef der Bankiersdienstleistung.

Seit 2003 liegt die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgrenze für den Zinssatz von Verbraucherkrediten bei 15 vH. "Seitdem die Zinsen stark gefallen sind, ist es der Industrie gelungen, ihre Risikomarge zu erweitern. "Zwischen der legalen Höchstgrenze und dem Zinseniveau gibt es seit Jahren eine Distorsion, mit den negativen Zinsen ist sie nun noch eklatanter geworden. Im FDP-Bundesrat wird eine Initiative gefordert, dass sich die Höchstgrenze für Verbraucherkredite in Zukunft an den derzeitigen Zinssätzen ausrichtet.

"Die Höchstverzinsung von 15 Prozentpunkten wurde vor zwölf Jahren festgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch 3,5 Prozentpunkte Zinsen für deutsche Staatsanleihen, heute sind wir bei 0 Prozentpunkten angelangt. Außerdem will er das Zinssatzniveau jaehrlich anheben, aber den Hoechstsatz auf 10 Prozentpunkte beschränken, um die Verbraucher vor Zinsen zu schuetzen. "Das Höchstzinsniveau muss sich variabel an das Niveau des Zinsniveaus anpass. Auch wenn es wieder steigen sollte.

Dennoch erscheint das Konsumentenkreditgeschäft nach wie vor interessant. Dies wird durch die neuen Akteure angezeigt, die gerade in den Handel kommen. Er wirbt mit niedrigeren Zinsen, arbeitet mit schlankeren Organisationsstrukturen und setzt auf Online-Angebote. Die Fintech-Firma Bob Finance ist seit Beginn des Monats Juni tätig und sorgt mit einem Zins von 8,9 Prozentpunkten für Dynamik am Papier.

Die Eny Finance berechnet seit dem ersten Halbjahr einen Zinssatz von 6,9 Prozentpunkten, aber dies ist ein vorläufiges Angebot. "Keiner der etablierten Anbieter senkt seine Zinsen auf freiwilliger Basis - warum sollten sie das tun, wenn die Gewinnspannen hoch sind und die Marktnachfrage es erlaubt", sagt Kerimi. Nach dem Zinsrückgang wurde der Zinssatz für Konsumentenkredite von 8,5 auf 5,9 beibehalten.

"Seitdem haben wir unseren Markanteil in etwa vervielfacht und liegen nun bei rund 20 Prozent", sagt Marketing Director Matthias Hunn. 90 und 90 Zentimeter der Kleinstkredite werden bei der Migros-Bank online geführt, was sehr zeiteffizient ist, da keine Dateneingabe erforderlich ist. Wenn Sie eine Empfehlung wünschen, bezahlen Sie 7,9 Prozentpunkte - was im Vergleich immer noch sehr sinnvoll ist.

"Mikrokredite sind trotz niedrigster Zinsen nach wie vor sehr hoch.