Kredit ohne Sicherheiten

Darlehen ohne Sicherheiten

Lernkartenkartei 15 - Darlehen ohne Sicherheiten Man nennt sie unbesicherte Darlehen. Definieren Sie den Terminus unbesicherte Guthaben. Ungesicherte Darlehen sind Darlehen ohne spezielle Sicherheiten. Was sind die Anforderungen an die Vergabe eines Blankokredits? Die Eintragung in das Handelsregister ist in der Regelfall eine Grundvoraussetzung für die Vergabe eines Blankodarlehens.

Vergabe eines Blankokredits: Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Bonitätsbeurteilung? In welcher Weise kann das Sterberisiko des Darlehensnehmers durch einen Blankokredit gesichert werden? Bei Kreditnehmern, die private Personen sind. Die Blankokreditierung sollte in einem angemessen proportionalen Verhältnis zur Eigenkapitalbasis des Darlehensnehmers erfolgen. Das Blankokredit soll bis maximal zum Drei- bis Vierfachen des Cashflows vergeben werden.

Die Blankokreditierung sollte in einem angemessen proportionalen Verhältnis zur Eigenkapitalbasis des Darlehensnehmers erfolgen.

Hypoprozess "Skiper": Anleihen ohne Sicherheiten

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gab es Darlehen ohne wertvolle Sicherheiten für Luxuswohnungen. Beschuldigt werden die Ex-Hypo-Direktoren Wolfgang Kulterer und Günter Striedinger, der frühere Projektleiter Miro Oblak und ein ehemaliger Geschäftsführer des Werks.

Zwar hätten laut Darlehensvertrag die Einnahmen aus dem Erlös aus dem Verkauf der Luxuswohnungen im Jahr 2002 zur Rückzahlung des Darlehens genutzt werden sollen, das Engagement konnte jedoch nur teilweise abgebaut werden. Vielmehr wurden der "Rezidencija Skiper" erneut Darlehen für die weitere Entwicklung des Tourismusprojektes auf der istrianischen Hemisphäre gewährt, so die Generalstaatsanwaltschaft "trotz des Fehlens von zentralen, wertvollen Sicherheiten".

Im Jahr 2004 wurde ein Darlehen in der Größenordnung von rund neun Millionen EUR aufgenommen, ohne dass das zuständige Organ, der Kreditausschuss des Aufsichtsrates, einen Beschluss fasste. Verbleiben neue Finanzierungen im festgelegten Rahmen, müssten die verantwortlichen Stellen nicht einbezogen werden, so Striedinger. Der Gesamtexposure von 33,6 Mio. EUR sei nicht übertroffen worden, da er durch den Wohnungsverkauf deutlich zurückgegangen sei, so Striedinger.

"Oblak wollte weder Russland noch Italiener" Liedinger hat auch über Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zwischen ihm und Oblak im Rahmen der Durchführung des Projekts informiert. Letzterer hatte beim Kauf der Fünf-Sterne-Wohnungen auf bestimmte Voraussetzungen geachtet. "Er wollte keine Russen und auch keine Italiener", sagte er über den Projektträger. Von ihm war das Vorhaben nicht betroffen, aber im Kreditkomitee wurde über die zweite Stufe noch gemeldet, dass das Vorhaben eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.

Später, beim Besichtigungstermin des Kreditkomitees in Istrien, beantwortete die Firma Kodterer, dass es wirklich klar geworden sei, dass weitere Infrastrukturinvestitionen, wie beispielsweise ein Golfareal, vonnöten sind.