Zinsen Baugeld

Zins Baugeld

Frankfurt am Main: Interesse der Woche: Was Griechenland mit dem Aufbau von Geld zu tun hat Aufgrund solcher Gefahren wollen viele Anleger ihr Kapital heute vorsichtig anlegten . Gerade bei der Finanzierung kurzfristiger Baudarlehen haben deutsche Kreditinstitute deshalb viel Kapital - und können gute Bedingungen bieten. "Die Menschen investieren ihr Kapital in Deutschland, und das vor allem kurzfristig", erklärt FMH-Chef Max Herbst.  

Baugeld:

Nie zuvor war es so preiswert, in Bremen ein Fertigteilhaus oder ein solides Haus zu erstehen. Das Bauzinsniveau befindet sich zurzeit auf einem historischen Tiefststand. "â??Es ist zurzeit möglich, ein zehnjÃ?hriges Kredit volumen von 100.000 EUR mit einem Prozentsatz der RÃ?ckzahlung bei nur rund 300 EUR pro Kalendermonat zu finanzierenâ??, sagt Michiel Goris, CEO des Hypothekenmaklers Interhyp AG.

Die Zeit der tiefen Zinsen scheint jedoch bald zu sein. "Die Zinssatzexperten gehen davon aus, dass die Bedingungen für Baugelder auf mittlere Sicht steigen werden", sagt Goris. Für zukünftige Baumeister stellt das Unternehmen einen besonderen Bauzinskalkulator zur Verfügung, der die Bedingungen für ein einzelnes Bauprojekt auf den Punkt bringt.

Laut Aussage der Zwischenhyp AG sollte jeder, der sich für eine kostengünstige Hypothek entschließt, auch die Fälligkeiten im Auge behalten. "Wir empfehlen, die historischen Tiefstzinsen so lange wie möglich, etwa zehn Jahre und mehr, zu fixieren, um sich vor einem Anstieg der Zinsen zu schützen", sagt Michiel Goris, und weil die Zinslast niedrig ist, können sich viele von vornherein hohe Zinsen auszahlen - und sind damit früher schuldenfrei", erläutert Goris.